Das Team

Gemeinsam sind wir stark!

Gegründet im Jahr 2007 als eine Sparte des Skiclub Rosenheim, engagiert sich das Stadtwerke Rosenheim Bike-Team seitdem für den Mountainbikesport in der Region. Schwerpunkt ist die Disziplin Cross-Country, hin und wieder nehmen Teammitglieder aber auch an Enduro-Rennen teil.

 

Im Moment hat unser Team eine Stärke von etwa 25 aktiven Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 17 Jahren, zusätzlich starten unsere Eltern und Trainer bei unterschiedlichsten Events für "die Blauen". Unsere höchst motivierten Trainer organisieren für sie altersgemäße und der Jahreszeit und dem Wetter angepasste Trainingseinheiten, mit dem Ziel, gemeinsam Spaß auf dem Bike zu erleben. Neben dem Sport bieten wir unseren Nachwuchsfahrern in Zusammenarbeit mit den Elternhäusern die Möglichkeit, die Wartung und Pflege des eigenen Materials zu üben und zu verbessern. Natürlich legen unsere Trainer auch großen Augenmerk auf das Sozialverhalten in der Gruppe, denn Radsport, egal ob im Gelände oder auf der Straße, funktioniert nur im Team erfolgreich!

 

Das Wachstum des Stadtwerke Rosenheim Bike-Teams in den letzten 10 Jahren wurde durch unsere engagierte Elternschaft und viele Freunde möglich - und natürlich unsere Sponsoren. Diese ermöglichen es uns, neben den vielfältigen Trainingsangeboten, einmal im Jahr den Stadtwerke Rosenheim Bike-Cup auszutragen, sowie verschiedene gemeinsame Trainingslager oder Ausfahrten zu organisieren.

Mitglied werden

Wenn sich Ihr Kind für den Mountainbikesport interessiert, dann kommen Sie doch einfach zu einem Probetraining vorbei. Die Teilnahme an zwei Schnuppertrainings ist nach Absprache mit unserer Teamleiterin Rosi Zott-Klümper (teamleitung@bike-rosenheim.de) jederzeit möglich.

Unser Rennen

Der Stadtwerke Rosenheim Bike-Cup feierte 2016 sein zehnjähriges Jubiläum, worüber wir uns riesig freuen! In diesem Jahr richten wir am 22. Juli 2017 den 11. Stadtwerke Rosenheim Bike-Cup aus! Details dazu, z.B. die Ausschreibung, Informationen zur Strecke und die Anfahrt finden Sie auf der Seite Unser Rennen.

 

Das Team und der Stadtwerke Rosenheim Bike-Cup hat in den 10 Jahren seiner Geschichte an wechselnden Orten gastiert. Angefangen von der Kiesgrube in Kragling mit Vergabe des "Kiesgruben Kini", über die Schopper-Alm bei Kiefersfelden, bis hin zu unserem heutigen Veranstaltungsort in Neubeuern: Immer konnten wir eine abwechslungsreiche Veranstaltung für alle Teilnehmer auf die Beine stellen. In den Jahren 2013 und 2014 war die Bayernliga zu Gast, in anderen Jahren war die Veranstaltung Bestandteil des Sparkassen Kids-Cup bzw. des heutigen Eldorado Kids-Cup.

 

Unsere Bildergalerie zeigt ein paar Ausschnitte der an "Action" nicht armen Geschichte des Stadtwerke Rosenheim Bike-Cups.

Trainingslager und Ausfahrten

Voraussetzung für den Erfolg im Mountainbiken sind mehrere Aspekte: 1) Spaß am Biken, 2) körperliche Fitness, 3) Beherrschung des Bikes und 4) ein guter Zusammenhalt im Team. Zur Förderung aller drei Aspekte absolviert das Stadtwerke Rosenheim Bike-Team jedes Jahr in der Woche vor Ostern ein Trainingslager für alle Mitglieder, Kinder und Jugendliche, die Trainer und Eltern. 2016 hat das Trainingslager zum ersten Mal in Kroatien stattgefunden, zusammen mit anderen Vereinen und Bike-Teams, in den Jahren zuvor war das Bike-Team in Latsch im Vinschgau zu Gast.

 

Neben dem gemeinsamen Trainingslager finden zu verschiedenen Gelegenheiten während der Saison gemeinsame Ausfahrten in der Region statt. Natürlich bietet das Team einen optimalen Rahmen für selbstorganisierte Aktivitäten und den Austausch, welche Tour im Moment besonders schön zu fahren ist und welche Trails sich besonders lohnen.

 

Im Dezember unterstützt das Bike-Team den Bayerischen Skiverband bei der Durchführung eines Snowboard-Europacup in Hochfügen / Tirol. Dazu verbringt das Team ein gemeinsames Wochenende von Freitagabend bis Sonntag in Hochfügen, mit Übernachtung vor Ort. Es stehen vielfältige Aufgaben auf dem Programm, die uns Bikern einen spannenden Einblick in den Wintersport erlauben. Neben der gemeinsamen Arbeit am Hang sind die gemeinsame Zeit vor und nach dem Rennen ein Highlight für alle Anwesenden.

Weitere Fotos aus knapp 10 Jahren Bike-Team

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Stadtwerke Rosenheim Bike-Team, Skiclub Rosenheim e.V. | Impressum